Suchen Sie auch nach dem Sinn vom Leben nach der Pensionierung?

Sie sind pensioniert und endlich frei von Verpflichtungen. Das arbeitslose Leben liegt vor Ihnen. Freuen Sie sich darauf oder haben Sie ein mulmiges Gefühl? Liegen Ihnen die kritischen Fragen und hilfreichen Ratschläge auf?

Wir erleben immer wieder Personen, die für die Zeit nach der Firmenübergabe bzw. für die Pensionierung folgenden Plan haben: 

  • sie sind sicher, dass sie sich schon beschäftigen können
  • oder dass sie mit Sport ausgefüllt sind
  • oder sie wollen mal keine Verpflichtungen mehr eingehen und einfach nichts machen müssen

Achtung, diese drei Optionen können Beschäftigungen sein, die Sie in ein "Loch" fallen lassen.

Denn aus unserer Erfahrung reicht nur eine Beschäftigung nicht aus, um zufrieden und erfüllt den nächsten Lebensabschnitt zu gestalten. Schon gar nicht "nichts mehr machen zu müssen".

In den letzten Tagen sind wir auf einen erhellenden Gedanken gekommen: Wir können ein erfülltes und zufriedenes Leben im nächsten Lebens-Abschnitt führen, wenn wir "etwas zum Wohle der Anderen beitragen" und daraus ergibt sich ein motivierender Sinn vom Leben.

In anderen Worten ausgedrückt: "Es ist das Grösste, anderen mit dem eine Freude zu bereiten, was einem selbst so viel bedeutet" von Claudio Caluori.

Wenn wir die Frage beantworten, wie wir zum Wohle des Anderen beitragen können, ist es einfacher, immer wieder den Sinn für den nächsten Abschnitt zu finden.

Zurück