Blog

Klausur mit Galli Hoch- & Tiefbau AG

Seit 7 Jahren arbeiten Theo Galli und sein Team mit Peter Strässle zusammen und wir planen Schritt für Schritt die kommenden Veränderungen. Mitte März 2018 entwickelten wir zu acht...

Filme drehen, schneiden

Ich habe letzte Woche eine Weiterbildung besucht, wo ich gelernt habe, mit dem Handy Filme zu erstellen und zu schneiden. Ziel ist es, mit relativ wenig Aufwand einen kurzen Film f...

work smart

Hier finden Sie den Projektbeschrieb: Flexible, ortsunabhänige Arbeitsformen sind in vielerlei Hinsicht eine echte win-win-Situation. Verschiedene Studien zeigen aber, dass für die...

Unternehmensführung - Selbstführung

Mich fasziniert, welchen Weg Bodo Janssen selber zurückgelegt hat als Unternehmer. Am Anfang hat er das Unternehmen über die Zahlen geführt, bis zum Punkt, wo die Mitarbeiter einen...

Sich selber entdecken

Ich habe heute einen eindrücklichen Text gelesen zum Thema sich selber entdecken, sich dazu Zeit nehmen. Hier ein Ausschnitt aus einem Buch, das ich von einem Freund erhalten habe:...

Arbeitsplätze im eigenen Land erhalten

SInd Sie sich der weitreichenden Konsequenzen bewusst, wenn wir bei uns vor Ort Arbeitsplätze abbauen und in Billiglohnländer verlagern? Sina Trinkwalder aus Augsburg hat sich der ...

Nachfolgeregelung: Bezeichnung hinterfragen

Während dem Schreiben vom vorhergehenden Blog hat Pia eine gute Idee geäussert: stimmt überhaupt der Begriff "Nachfolgeregelung"? Viele Unternehmer haben damit Mühe und gehen die e...

Startdatum für die Nachfolgeplanung

Wann ist der optimale Zeitpunkt für den Start der Firmen-Nachfolgeplanung? Mit 50, 55 oder 60 Jahren? Nein, viel früher.

Sobald ein Unternehmer, Unternehmerin eine Firma übernom...